2013-2019 Fotografie


Für weitere Werke bitte hinunterscrollen.


Werkserie zum Thema Texturen, 2019

10 x o.T. Pigmentdruck auf Hahnemühle Photo Rag, Auflage: 5 Ex. ca. je 33 x 43 cm
10 x o.T. Pigmentdruck auf Hahnemühle Photo Rag, Auflage: 5 Ex. ca. je 33 x 43 cm

 

Texturen scheint mir ein hochaktuelles Thema zu sein, d.h. gesellschaftlich ist es interpretierbar wie auch inhaltlich und formal. Die musikalische Bedeutung des Begriffs (Aneinanderreihung von Variationen) beschäftigt mich schon sehr lange, arbeite ich doch meist seriell. Durch meine Technik der Überblendung mache ich mir die bildungssprachliche Bedeutung (Aufbau, Zusammenhang) schon seit vielen Jahren zu eigen. In der Zeitgeschichte haben wir es immer wieder mit Verwerfungen und Rück- sowie Fortschritten zu tun. Das 21. Jahrhundert strotzt nur so vor Brüchen nie war es sichtbarer als jetzt, wohin die Vereinzelung der Gesellschaft führen kann. Gerade deshalb ist ein Prozess zur Stärkung eines Kollektivs gerade jetzt so wichtig. Mit diesem Thema können wir neue Zusammenhänge sichtbar machen, wir können den Aufbau unserer individuellen Arbeiten durch die Erarbeitung des Themas als Gruppe stärken.

Irène Hänni, Juni 2018


Fasnacht 2019, Basel


In vitro 1-6, 2017


Landschaft 2014-16


Fotodrucke auf Aludibond der Papierfabrik Zwingen, 2015-19


Installation Neben den Geleisen 2, Merkur's Baum, 2015


Installation Neben den Geleisen 1, 2015


2015 Gästival, Brunnen


2013 Fasnacht, Basel